Was gerade geschieht

Unsere Weihnachtssammlung läuft...

 

noch bis Ende November sammeln wir Sach- und Geldspenden für unseren 9. Weihnachts - LKW!

 

Auch in diesem Jahr möchten wir zum Jahreswechsel einen tollen 47sten LKw nicht nur mit dringend benötigten Sachspenden, sondern auh mit ganz vielen Geschenken für Kinder und Erwachsene in den Donbass bringen.

 

11 Jahre Krieg - bedeuten immenses Leid und unbeschreibliche Verluste für die Zivilbevölkerung. Der Jahreswechsel soll Hoffung spenden und wir möchten zum neunten mal dazu beitragen.

Machen Sie mit und sagen auch Sie: 

"S' Novym Godom Donbass" Für mehr Informmation bitte anklicken!

 

LKW 46 ist auf dem Weg in den Donbass

 

Am 18.08.2025 wurde in Thüringen der 46ste LKW mit humanitärer Hilfe für die Zivilbevölkerung im Donbass beladen. Nach einer unfreiwilligen Zwangspause haben wir endlich wieder Spendengüter beladen. Knapp 9 Tonnen sind nun unterwegs.

 

An Bord sind 25 Klinikbetten samt neuer Matratzen, ein Gynäkologiestuhl sowie Arztstühle, 20 Schultische, über 200kg Babynahrung, über 300kg Hygieneartikel, Windeln, Gebäck, haltbare Lebensmittel, neue Kleidung für Kinder und Erwachsene, neue Schuhe, neue Decken und Kissen. Außerdem Süssigkeiten, Spielsachen, Schulsachen wie Farbstifte, Malfarben sowie weitere Spenden für Kindergärten und Grundschulen. Und Last but not Least 19 nigelnagelneue Kinderfahrräder.

Wir erwarten die Ankunft des LKW in der nächsten Woche. 

 

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Spenderinnen und Spender! Und natürlich an die Helferinnen und Helfer des gestrigen Tages.

 

Arbeitsbesuch im Donbass im Februar 2025

 

Im Februar 2025 weilte unser Vorstandmitglied I. Steinigk im Donbass und besuchte alle Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen die mit dem neuen Partner, der Stiftung "Alles wird gut"

seit September 2023 mit Spenden versorgt wurden. 

 

Diese Reise war nicht einfach, sowohl von der Logistik als auch von der emotionalen Seite her. Die Gespräche und Eindrücke waren eindrücklich und intensiv und bestätigten die Annahme, dass noch viel mehr Hilfe benötigt würde. 

 

Es gab mehrere Pressetermine und viele gute Gespräche mit den Menschen vor Ort. Nach der Rückkehr wissen wir was noch zu tun ist - und wir werden auch weiterhin nach Möglichkeit helfen.

Spendenverteilung aus LKW 45/ 8. Weihnachtslkw

 

Zu den sozialen Einrichtungen die bisher Sachspenden aus der 45sten Lieferung aus Deutschland erhalten haben gehören u.a.:

 

  • Kindergarten Nr. 318 in Donezk
  • Schule Nr. 95 in Makejewka
  • Schule-Internat für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen Nr. 29 in Donezk
  • Flüchtlingsunterkunft der Gemeinde Hl. Serafim in Makejewka
  • Krankenhaus Nr. 1 in Makejewka
  • Städtisches Kinderkrankenhaus, Neurologische Station in Makejewka

 

Ebenso wurden Sach- und Kleiderspenden an die Ausgabestellen unseres Partnervereins in verschiedenen Stadtteilen in Donezk und Makejewka verteilt, sowie eine Reihe von Einzelfallhilfen realisiert. So zum Beispiel Dmitrij (41 Jahre), der eines der Pflegebetten erhielt. Oder Natalija (71 Jahre) die einen neuen Rollstuhl erhielt und viele mehr.

 

Ein besonderes Thema ist die Erstversorgung der Binnenflüchtlinge, die sich in verschiedenen temporären Aufnahmestellen melden,

da sie ihre Wohnorte, die zum größten Teil im Gebiet des Frontverlaufs liegen, verlassen. Sie kommen unter anderem aus Selidowo, Kurachowo, Ukraijnsk, Gornyak, Artjomowsk und unzähligen Orten in denen aktive Kampfhandlungen stattfinden. Diese Menschen fliehen meist mit nichts mehr als ihren Dokumenten und einigen wenigen Habseligkeiten.

 

Unsere Partnerstiftung betreut Hunderte dieser Menschen und versorgt sie mit Kleidung, Hygieneartikeln, Schuhen, Handtüchern,

Bettzeug und Lebensmitteln.

 

Diese Arbeit läuft aktuell noch, da sich in den PWR’s (Punkt Wremenowo Rasmeschtenija) – die temporären Aufnahmestellen

– täglich neue Flüchtlinge melden. Die Erfahrungen und Traumata dieser Menschen sind unbeschreiblich. Das Minimalste was wir

im Verbund mit unserem Partner tun können ist, hier zumindest in materieller Form ein wenig Hilfe zu leisten. Manche dieser Menschen sprechen darüber was mit ihnen geschehen ist, andere können oder wollen nicht.

 

Um einen kleinen Einblick zu bekommen, worum die Menschen bitten, was sie benötigen, haben wir einige Chats übersetzt. Siehe PDF unten.

 

Unsere Arbeit und die Arbeit in Makejewka geht weiter!

 

Hilfegesuche von Flüchtlingen
Unsere Partnerstiftung bekommt täglich Anfragen von Binnenflüchtlingen die nach dem aller notwendigsten fragen. Einige solcher Anfragen haben wir übersetzt.
Texte_HilfeErsuchen_Fluechtlinge2101_040[...]
PDF-Dokument [350.4 KB]

8. Weihnachtslkw - Spendenlkw Nr. 45

 

Der Spendenlkw Nr. 45 / 8. Weihnachtslkw ist am 26.12.2024 in Nowoschachtinsk angekommen. Parallel dazu erhielten wir am selben

Tag die Genehmigung der Komission für humanitäre Hilfe der Russischen Föderation, ein wichtiges Dokument zur Freigabe der Spendenlieferung durch den russischen Zoll. Danach begann unverzüglich die Prozedur der Entzollung des LKWs. Da jedoch die Neujahrsfeiertage vor

der Tür standen und dort die Neujahrsferien vom 30.12.24 bis zum

08.01.25 dauerten konnten unsere Partner den LKW erst am 10.01.2025 nach Makejewka holen.

 

Unverzüglich begann hier die Arbeit mit den Spenden und die Verteilung an die notleidende Zivilbevölkerung, soziale Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten sowie medizinische Einrichtungen.

 

 

Oben: Beladung von LKW 45 am 17.12.2024   Unten: eine kleine Fotoreihe der Spenden, Vorbereitung und Beladung für den 8. Weihnachtslkw.

 

Drei Kontainer voll Hilfsgüter für LKW 44!

 

Es ist vollbracht - LKW 44 wurde am 05.09.24 beladen und ist bereits in Weißrussland.

 

Auf dem Weg in den Donbass sind knapp 7 Tonnen Hilfsgüter, die hoffentlich in Kürze dort ankommen werden. Im LKW befinden sich unter anderem 250 kg Hygieneartikel und knapp 200 kg Schulmaterialien. Über die Schulmittelspenden haben wir auf unserem Telegramkanal  >>> berichtet

Desweiteren haben wir diesemal Kinderzimmermöbel sowie Schulmöbel und sehr viel medizinisches Verbrauchsmaterial beladen. Leider konnten wir auch diesem LKW keine Kleiderspenden mitnehmen, das laut letztem Sanktionspaket diese verboten wurden. Stattdessen haben wir neue Kleidung für Kinder und Erwachsene gesammelt und auf die Fahrt in den Donbass geschickt. Wir wünschen unserem LKW eine gute Weiterfahrt.

Im Januar 2024 begann unser großes Projekt "Renovierung und Neuausstattung von Schulen in der DNR". In diesem Zusammenhang sind seit Februar bereits 3 LKWs mit Spendengütern speziell für Schulen in den Donbass gebracht worden. Die erste Schule die nun die dringend notwendige Renovierung der Schulküche abgeschlossen hat, ist die Schule Nr. 41 in Khanzhonkowo bei Donezk. Wir haben der Schule nicht nur neue Schulmöbel übergeben können, sondern konnten dank vieler Spenden aus Deutschland eine komplett neue Küchenausstattung nach Khanzhonkowo bringen. Vor Ort wurde die Küche renoviert. Die Räume wurden neu gefliest, gemalert und ein neuer Fußboden wurde verlegt. Der krönende Abschluss war die Aufstellung von 4 neuen Arbeitstischen, einer Zweifachspüle und neuer Aufbewahrungsregale. Wir freuen uns sehr für die Schule, für die Küchenfrauen, die nun in neuer Umgebung Essen für die Kinder zubereiten können.

Unser 43ster LKW wurde beladen, losgeschickt und ist im Donbass angekommen!

 

Ein weiterer LKW mit Hilfsgütern startete am 09.07.24 und erreichte sein Zeil im Donbass am 18.07.24

 

Auch dieser LKW enthielt Schulmöbel aus Marienberg, die in Makeewka und Buroz an zwei Schulen überreicht wurden. Neben den 3 Tonnen Schulmobiliar, enthielt der Transport weiter 8 Tonnen Hilfsgüter die der notleidenden Zivilbevölkerung im Donbass übergeben wurden. Wir danken an dieser Stelle allen unseren Spenderinnen und Spendern, Helfern in Marienberg und Wutha, die mit uns auch diesen Transport möglich gemacht haben.

 

Unser nächster LKW ist bereits in Arbeit und wird Anfang September beladen werden.

 

LKW 42 ist auf dem Weg in den Donbass

 

Am 17.03. und 20.03.2024 haben wir an zwei Standorten LKW 42 beladen. An Bord dieses LKWs sind 11,5 Tonnen Spenden auf dem Weg in den Donbass. Knapp 3,5 Tonnen Schulmöbel (Tische, Stühle, Schultafeln) und 8 Tonnen Gebrauchsgüter sowie medizinisches Verbrauchsmaterial. Es waren zwei arbeitsreiche, abr wunderbare Beladungstage mit tollen Helferinnen und Helfern.

 

Wir hatten Besuch von eingeSchenkt TV und das Ergebniss ist einwunderer Bericht über unsere Arbeit

 

Zu sehen ist der Beitrag  >>> HIER <<<

 

Danke an alle Helfer dieser beiden Tage und aller vorbereitenden Arbeiten und Aktionen. Gemeinsam leisten wir tatkräftig humanitäre Hilfe für die Menschen im Donbass.