Schulen im Donbass

Wer, wenn nicht die Kinder, verdienen es in Frieden aufzuwachsen!

 

Deswegen werden Schulen und Kindereinrichtungen im Jahr 2024 unser Hauptarbeitsgebiet sein. Ein großes Schulrenovierungsprojekt der Grundschule Nr. 4 im Ort Solotoe-5 der Region Lugansk konnten wir bereits abschliessen. In den Jahren 2021 - 2023 haben wir diese Schule, in der 75 zu Schule gehen, bei der Renovierung tatkräftig und mit Hilfe vieler Menschen in Deutschland unterstützt. Es wurde neues Linoleum für die Schulflure gekauft. Wir konnten Schulmöbel und PC-Ausstattung lieferen und haben den Lernprozess mit regelmößigen Schulmittelspenden unterstützt.

 

Nun wollen wir, dank einer großen Schulmöbelspende vom Kriegsgeschehen in Mitleidenschaft gezogene Schuken in der Region Donezk helfen. Dazu gehören Schultische, Schulstühle, Lehrertische, Wandtafeln und vieles mehr. Diese Schulmöbel wollen wir unserem Partner im Donbass übergeben, damit dieser die Schulmöbelspende weitergibt an Schulen in Ortschaften der Region Donezk. Dabei übernimmt der deutsche Partner die Transportkosten der Spenden bis nach Donzek.
Parallel zur Übergabe der Schulmöbel, wird der deutsche Partner weiteres Schulinventar sammlen und kaufen, sowie weitere Projektpartner gewinnen. Dazu werden in Deutschland die notwendigen Mittel gesammelt.


Die Möbelspende wird von den Projektpartnern in Deutschland aufgestockt durch Schulmaterial/ Bürobedarf, Ausstattung von Küchengerätschaften für die Schülerspeisung, verschiedenen Materialien (in Absprache mit den Schulen) zur Renovierung der Schulgebäude, der Innenräumen und anderen Räumlichkeiten.

 

Sehr viele Schulen im Donbass sind in einem bedauernswerten Zustand. Nicht nur durch Beschuss und Zerstörung seit 2014, sondern auch dadurch, dass jahrzehntelang nicht oder nur wenig erneuert wurde. In vielen Schulen die wir besucht haben, ist das Mobiliar aus den 80er oder 90er Jahren, das Inventar veraltet. Diesen Zustand wollen wir verbessern. Wir wissen, dass wir nicht allen Schulen helfen können. Aber 2-3 schulische Einrichtungen können wir "aufmöblen"!
 

Dieses Projekt wird in mehreren Etappen ablaufen, vor allem deswegen, weil wir die vielen Möbel nur LKW für LKW dorthinbringen können.

 

Großes Schulprojekt "Schulen im Donbass"
Unser Thema des Jahres 2024 - Renovierung und Ausstattungsunterstützung für Schulen im Gebiet Donezk. Siehe dazu auch in der Rubrik Medien der Artikel der JungenWelt vom 14.02.2024.
Schulprojekt2024DNR_S4_small.pdf
PDF-Dokument [703.1 KB]

Ein wunderbares Ergebnis gemeinsamer Arbeit -

Die Renovierung der Grundschule Nr. 4 in Solotoe-5

 

Seit September 2021 helfen wir der Grundschule Nr. 4 im Ort Solotoe-5 Jetzt ein Jahr später konnte die Renovierung der Schule abgeschlossen werden. Angesichts der kriegsbedingten Beschädigungen beschloss der Verein AK Zukunftdonbass die Schule unter seine Fittiche zu nehmen und mit Spenden zu unterstützen. In den LKWs seit September 2021 brachten wir Sachspenden für die Renovierung der Schule dorthin. Seit dem 03.07.2022 ist Ruhe eingekehrt. Mit der Instandsetzung der Schule wurde begonnen. Nun ist sie vollendet und im Video zeigt die Direktorin der Schule die Ergebnisse unserer gemeinsamen Arbeit.

 

      Zum Videorundgang durch die fast fertig renovierte Schule...

 

Renovierung der Grundschule Nr. 4 in Solotoe-5
Dieser Schule in der LNR konnten wir in den JAhren 2021 - 2023 tatkräftig unter die Arme greifen. Die Renovierung war tolles Gemeinschaftsprojekt von AK ZukunftDonbass, ZukunftDonbass Lugansk, der Gruppe PrjamoiKontakt und vielen Spendern und Spenderinnen in der EU.
Renovierung der Grundschule Nr4_klein.pd[...]
PDF-Dokument [626.3 KB]